Die Mycotherapie ist eine Anwendung von Vitalpilzen (Pilzpulver) oder daraus gewonnenen Extrakten zur Gesundheitsförderung und zur Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden. Vitalpilze (Heilpilze) gehören zu den ältesten Naturarzneien der Menschheit und haben Ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In Asien haben Vitalpilze einen festen Bestandteil in der medizinischen Behandlung. Der Reishi etwa gilt heute in der TCM als eines der zehn wirkungsvollsten Naturheilmittel überhaupt.

In Europa werden die Vitalpilze seit einiger Zeit endlich auch von der Wissenschaft zur Kenntnis genommen. Ihre Wirksamkeit wird von der Schulmedizin aber leider noch nicht anerkannt.

Im alltäglichen Sprachgebrauch werden die Begriffe “Vitalpilz” und “Heilpilz” synonym verwendet. Vitalpilze sind keine Arzneimittel laut Arzneimittelgesetz, sie sind vielmehr als Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel einzustufen.

Vitalpilze besitzen ein unwahrscheinlich hohes Potential an positiven Wirkstoffen und werden deshalb immer häufiger in die Therapieverfahren von naturheilkundlich orientierten Therapeuten einbezogen.

Angefüllt mit Biovitalstoffen wie Polysacchariden, Polypeptiden, Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren kann man sie durchaus als kleine Gesundbrunnen ansehen.

Bei nahezu allen Erkrankungen unserer Haustiere kann die Mykotherapie sehr gut unterstützend zu einer anderen Therapie eingesetzt werden. Insbesonder bei chronischen Erkrankungen hat sie sich schon sehr oft bewährt. Aber auch vorbeugend kann das Wohlbefinden unserer Haustiere durch Vitalpilze günstig beeinflusst werden.

In der Tiernaturheilkunde arbeite ich bevorzugt mit Pilzpulver(-Kapseln) vom ganzen Pilz und greife dabei auf die biologisch angebauten Produkte eines deutschen Herstellers zurück. Hier kann ich sicher sein, dass keine Schadstoffe in den verarbeiteten hochwertigen Pilzen enthalten sind.

Für meine Therapiepläne empfehle ich ausschließlich die Pilze der deutschen Firma Mycovital, die biologisch produziert werden, eine hohe Qualität aufweisen und mit denen ich bereits viele positive Erfahrungen sammeln konnte.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich im Sinne des § 3 HWG folgenden Hinweis geben:

Bei der hier vorgestellten Methode handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Veterinärmedizin, das wissenschaftlich bisher nicht bewiesen und deshalb von der Schulmedizin nicht anerkannt ist. Es soll keinesfalls der Eindruck erweckt werden, dass dieser Therapieform ein Heilversprechen meinerseits zugrunde liegt.