Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortliche(r): Tierheilpraktikerin Christina Grauting ( Tierheilpraxis 4-Pfoten ):
Schuberstr. 9, 32312 Lübbecke, Deutschland
Kontakt:
Telefon: 05741 / 296 316
E-Mail: info@praxisanimalis.de
Inhaberin:: Christina Grauting, Tierheilpraktikerin
Impressum:: https://praxisanimalis.de/impressum/
Arten der verarbeiteten Daten:
- Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen, Tierdaten)
- Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern)
- Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos)
- Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Facebook-Seiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)
Personen, die von dieser Datenschutzerklärung betroffen sind: Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“), d. h. alle Personen, die meine Website oder Facebook-Seite besuchen bzw. alle Personen, die mich per Email- oder Telefon kontaktieren oder anderweitig Kontakt zu mir aufnehmen.
Zweck der Verarbeitung:
- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
- Sicherheitsmaßnahmen
- Reichweitenmessung / Marketing
Die vorgenannten Daten sind erforderlich, um mit Ihnen zu kommunizieren, sowie Kontaktanfragen zu bearbeiten und um Ihren Auftrag zu erfüllen, sowie um meine Website und meine Facebook-Seite zu pflegen. Zur Sicherheit werden alle Daten von mir zugriffsicher vor Dritten geschützt (z. B. Passwortschutz auf dem PC).
Verwendete Begrifflichkeiten: „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen. Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen:
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Sicherheitsmaßnahmen: Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten: Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Zusammenarbeit mit Laboren: Wenn wir ein Labor beauftragen, um Laborbefunde erstellen zu lassen, geben wir auf dem Untersuchungsbogen Ihren Namen an, sowie den Tiernamen, sein Alter, die Rasse und sein Geschlecht, damit das Labor die eingesendete Probe richtig zuordnen und bearbeiten kann. Wenn die Befunde per Email an uns übermittelt werden, drucken wir die Befunde aus und ergänzen damit ihre Patientenkartei.
Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten oder Tierärzten: Ausschließlich in persönlicher Absprache mit ihnen werden ihre Kontaktdaten und Patienteninformationen von mir an andere Therapeuten oder den behandelnden Tierarzt weitergegeben, wenn es der Weiterbehandlung des Tieres dient. Therapeuten und Tierärzte unterliegen der Schweigepflicht.
Meldepflicht: Sofern wir einen meldepflichtigen Befund aus dem Labor erhalten, sind wir gesetzlich verpflichtet, dem Veterinäramt Ihre Kontaktdaten und die Daten Ihres Tieres zu übermitteln (Art. 6 DSGVO, Abs. 1 e).
Übermittlungen in Drittländer: Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Widerspruchsrecht: Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung: Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind, spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen. Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten: Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen,
Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.
Praxisbezogene Verarbeitung: Wir verarbeiten Vertragsdaten (z. B. Anmeldeformular, Patientenkartei) sowie Zahlungsdaten (z. B. Quittungen, Rechnungen) von Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten zur Erbringung vertraglicher Leistungen, zum Service und zur Kundenpflege.
Webhosting: Ein Webhoster wird benötigt, um Ihnen Informationen online zur Verfügung zu stellen (z. B. Homepage, Email-Kontakt). Von unserem Webhoster werden uns folgende Leistungen zum Betrieb unserer Website zur Verfügung gestellt: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz, Sicherheitsleistungen, sowie technische Wartungsleistungen. Gemäß Art. 28 DSGVO gibt es einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag.
Unser Webhoster führt eine Webstatistik, d. h. in dem Moment, wo Sie unsere Website öffnen, werden bestimmte Daten , die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt, gesammelt und in Server-Log-Files gespeichert. Dies sind:
- Browsertyp/ Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
IP-Adressen werden vorübergehend zur Erkennung und Abwehr von Angriffen gespeichert und dann gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Anonymisiert werden als grafische Statistik Pageviews, Sessions, Hits und Files, wie oft im Monat unsere Website aufgerufen wurde, und welche Browser, Items, Referrer und Clients dabei genutzt wurden.
Die gesammelten Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Innerhalb unserer Website werden keine weiteren Daten von ihnen verarbeitet oder gespeichert. Unsere Website steht verschlüsselt im Netz. Sie können das daran erkennen, dass der Pfad zu unserer Website mit „https“ beginnt. Wir selbst keine Analysetools auf unserer Website.
Mit den vorhandenen Links auf unserer Website werden keine persönlichen Daten gesammelt. Mit dem Anklicken der Links werden aber die Datenverarbeitungsstrategien der jeweiligen anderen Websites aktiv. Bitte informieren Sie sich dort über deren Details zum Datenschutz.
Wenn Sie unsere Email-Adresse auf unserer Website anklicken, erklären Sie sich einverstanden, dass wir zum Zweck der Bearbeitung ihrer Anfrage ihre Daten nutzen und speichern.
Vertrauliche Leistungen: Vor der Durchführung einer Beratung und/oder Behandlung werden Bestandsdaten (Ihr Name, Adresse, Kontaktdaten von Interessenten) verarbeitet gemäß Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Der Aufnahmeantrag in meiner Praxis ist Voraussetzung für die weitere Behandlung.
Anmeldung in der Praxis: Wenn Sie sich in der Praxis mit dem Tier zum ersten Mal anmelden, füllen Sie einen Aufnahmeantrag aus mit Ihren Kontaktdaten (Adresse und Telefon, Email-Adresse) und Daten zum Tier (Name, Geburtstag, bei Pferden Equidenpass-Nummer bei Schlachtpferden). Diese Angaben sind notwendig, um Ihren Auftrag bearbeiten zu können.
Ebenfalls befindet sich auf dem Formular Kästchen zum Ankreuzen, mit denen Sie ihr Einverständnis erklären, dass ich mit Ihnen per Email, Messenger und Telefon Kontakt aufnehme. Email-Adresse, Anschrift und Telefonnummer werden ausschließlich zur Karteiführung, Buchführung und den Kundenkontakt in der Praxis genutzt. Eine Weitergabe ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gemäß Art. 6 DSGVO Abs. 1 c (z. B. offene Zahlungen per Mahnverfahren einfordern). Abgesehen von Ihrer Email-Adresse und dem patientenbezogen Email-Verkehr werden Ihre Daten in unserer Praxis ausschließlich in Papierform gespeichert. Ihre Daten werden zugriffgeschützt verwahrt gemäß Art. 25 DSGVO Abs. 2.
Ihre Kontaktaufnahme: Wenn Sie mit uns in Kontakt treten werden Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 b verarbeitet.
Kontakt per Email: Wenn Sie uns per Email kontaktieren, erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Email-Anschrift an den Email-Server übermittelt wird, um den Email-Kontakt zu ermöglichen. Ihre Anfrage wird gelöscht, nachdem sie nicht mehr erforderlich ist, ferner gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Das Email-Konto wird regelmäßig von uns gepflegt.
Ihre Daten werden von uns durch passwortgeschützten Rechnerzugriff vor Zugriffen von Dritten geschützt.
Sie können sich aus unserem Email-Verteiler, der Ihre persönliche Email nicht öffentlich bekannt gibt, jederzeit auf eigenen Wunsch löschen lassen. Dazu senden Sie mir bitte eine kurze Nachricht mit dem Wunsch der Löschung aus dem Verteiler.
Wenn der von uns genutzte Rechner defekt sein sollte bzw. ersetzt wird, werden Ihre Daten von der Festplatte gelöscht, bzw. die Festplatte ausgebaut und zugriffsicher verwahrt. Backups werden verschlüsselt auf einer externen Festplatte gespeichert und zugriffsicher verwahrt.
Auskünfte per Telefon: Wenn Sie uns per telefonisch kontaktieren und einen Termin vereinbaren, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihr Name und Ihre Telefonnummer, sowie Angaben zu ihrem Tier notiert werden. Dies ist gemäß Art. 6 DSGVO, Abs. 1 b notwendig, um Ihr Anliegen zuordnen und bearbeiten zu können. Bei Auftragserteilung werden Ihr Name, Telefon und Tiername in meinem Kalender eingetragen, um Rückfragen zu ermöglichen. Diese Kalender werden aus steuerrechtlichen Gründen 3 Jahre aufbewahrt.
Kontakt über soziale Dienste (z. B. Facebook): Wenn Sie uns bei Facebook über den Messenger kontaktieren, erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen von Facebook einverstanden.
Buchführung/Steuerrecht und Verwalten von Kontakten: Unsere Datenverarbeitung im Rahmen von Verwaltungsaufgaben, wie z. B. der Buchhaltung erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Pflichten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 c DSGVO, sowie Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. Davon betroffen sind Kunden und Geschäftspartner. Zur Aufrechterhaltung meiner Praxistätigkeit ist die Verarbeitung der Daten erforderlich.
Rechnungsdaten werden nach Erfordernis an den Steuerberater und das Finanzamt, ggf. Steuerprüfer, sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister übermittelt.
Dauerhaft gespeichert werden Daten von Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern zur Kontaktpflege und zur Ermöglichung meiner betriebswirtschaftlichen Tätigkeit.
Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Patientendaten unlesbar vernichtet, sowie Email-Kontakte und Anmeldeformulare gelöscht. Es wird jährlich überprüft, ob Daten gelöscht werden können.
„Praxisanimalis“ (Tierheilpraxis 4-Pfoten Lübbecke) bei Facebook: Wir nutzen Facebook als soziales Medium zur Kontaktpflege und um Interessenten und Kunden über unsere Leistungen zu informieren. Sollten Sie unsere Facebookseite „Praxisanimalis“ besuchen, erklären Sie sich automatisch mit den Nutzungsbestimmungen von Facebook sowie allen weiteren von Facebook angebotenen Diensten einverstanden.
Wenn Sie uns via Facebook einen Kommentar senden, kann Facebook Ihr Nutzungsprofil durch das Setzen von Cookies speichern. Ferner besteht die Möglichkeit, dass Facebook Daten über Ihre Interessen speichern und sowohl für Werbezwecke nutzen als auch ein Nutzerprofil erstellen kann, wenn Sie auf meiner Seite „Gefällt mir“ anklicken.
Verwendung von Facebook Social Plugins: Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. zur Optimierung meines Onlineangebotes) nutzen wir gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO Social Plugins des sozialen Netzwerkes Facebook. Betrieben wird dieses von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“).
Die Plugins können Interaktionselemente oder Inhalte (z.B. Videos, Grafiken oder Textbeiträge) darstellen und sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel, den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“ oder einem „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch die Garantie das europäische Datenschutzrecht einzuhalten: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active.
Sollten Sie auf unserer Facebook-Seite eine Funktion mit enthaltenem Plugin aufrufen, baut Ihr Gerät eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihr Gerät übermittelt und von diesem in das Onlineangebot eingebunden. Aus den verarbeiteten Daten können Nutzungsprofile erstellt werden. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf den Umfang der Daten haben, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins sammelt.
Durch die Einbindung von Plugins erhält Facebook die Information, wer unsere Facebook-Seite aufgerufen hat. Diesen Besuch kann Facebook Ihrem Facebook-Konto zuordnen, sofern Sie bei Facebook eingeloggt sind. Sobald Plugins angeklickt werden, zum Beispiel der „Like Button“ betätigt wird oder ein Kommentar abgegeben wird, erhält Facebook die entsprechende Information direkt von Ihrem Gerät und kann diese speichern.
Auch wenn Sie nicht Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse ermittelt und speichert. Allerdings werden in Deutschland laut Facebook nur anonymisierte IP-Adressen gespeichert.
Falls Sie Facebookmitglied sind, aber nicht möchten, dass Facebook Daten über Sie sammelt und mit Ihrem Facebook-Konto verknüpft, müssen Sie sich vor der Nutzung unseres Onlineangebotes bei Facebook ausloggen und Ihre Cookies löschen.
Weitere Informationen und Privatsphäre-Einstellungen können den Datenschutzbestimmungen von facebook entnommen werden: https://www.facebook.com/about/privacy/.
Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Oder hier: US-amerikanische Seite: http://www.aboutads.info/choices/ EU-Seite: http://www.youronlinechoices.com/ Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktop-Computer oder mobile Geräte übernommen.
Verwendung von Google Web Fonts: Wir verwenden auf unserem Internetauftritt „Google Web Fonts“, einen Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend bezeichnet als: „Google“). Google Web Fonts ermöglicht uns die Verwendung externer Schriftarten, sog. Google Fonts. Dazu wird beim Abrufen unseres Internetauftritts die benötigte Google Font von Ihrem Webbrowser in ihren Browsercache geladen. Dies ist notwendig damit auch ihr Browser eine optisch verbesserte Darstellung unserer Texte anzeigen kann. Wenn ihr Browser diese Funktion nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von ihrem Computer zur Anzeige genutzt. Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche Seite unseres Internetauftritts Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers von Google gespeichert.
Wir verwenden Google Web Fonts zu Optimierungszwecken, insbesondere um die Nutzung unseres Internetauftritts für Sie zu verbessern und um dessen Ausgestaltung nutzerfreundlicher zu machen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse.
Google hat sich dem zwischen der Europäischen Union und den USA geschlossenen Privacy-Shield-Abkommen unterworfen und sich zertifiziert. Dadurch verpflichtet sich Google, die Standards und Vorschriften des europäischen Datenschutzrechts einzuhalten. Nähere Informationen können Sie dem nachfolgend verlinkten Eintrag entnehmen: https://www.privacyshield.gov/participant… Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.
Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy
Weitergehende Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter http://www.google.com/webfonts/, https://developers.google.com/fonts/faq?hl=de-DE&csw=1 und https://www.google.com/fonts#AboutPlace:about.
Youtube: Auf unserer Seite werden ab und an Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, gezeigt. Weiteres entnehmen Sie deren Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/ Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.
Bestellabwicklung im Onlineshop und Kundenkonto: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen der Bestellvorgänge in unserem Onlineshop, um ihnen die Auswahl und die Bestellung der gewählten Produkte und Leistungen, sowie deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu ermöglichen.
Zu den verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten,
Zahlungsdaten und zu den von der Verarbeitung betroffenen Personen gehören unsere Kunden, Interessenten und sonstige Geschäftspartner. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im Rahmen des Betriebs eines Onlineshops, Abrechnung, Auslieferung und der Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies für die Speicherung des Warenkorb-Inhalts und permanente Cookies für die Speicherung des Login-Status ein.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b (Durchführung Bestellvorgänge) und c (Gesetzlich erforderliche Archivierung) DSGVO. Dabei sind die als erforderlich gekennzeichneten Angaben zur Begründung und Erfüllung des Vertrages erforderlich. Die Daten offenbaren wir gegenüber Dritten nur im Rahmen der Auslieferung, Zahlung oder im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnisse und Pflichten gegenüber Rechtsberatern und Behörden. Die Daten werden in Drittländern nur dann verarbeitet, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist (z.B. auf Kundenwunsch bei Auslieferung oder Zahlung).
Nutzer können optional ein Nutzerkonto anlegen, indem sie insbesondere ihre Bestellungen einsehen können. Im Rahmen der Registrierung, werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt. Die Nutzerkonten sind nicht öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Angaben im Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung mit anschließender Archivierung im Fall einer rechtlichen Verpflichtung. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern.
Im Rahmen der Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Die Löschung erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (Ende handelsrechtlicher (6 Jahre) und steuerrechtlicher (10 Jahre) Aufbewahrungspflicht).
Agenturdienstleistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen zu denen konzeptionelle und strategische Beratung, Kampagnenplanung, Software- und Designentwicklung/-beratung oder Pflege, Umsetzung von Kampagnen und Prozessen/ Handling, Serveradministration, Datenanalyse/ Beratungsleistungen und Schulungsleistungen gehören. Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder Adressen), Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos), Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie), Nutzungs- und Metadaten (z.B. im Rahmen der Auswertung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden, Nutzer, Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der Verarbeitung besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und unserem Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik, Optimierung, Sicherheitsmaßnahmen). Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinen anderen, als den auftragsgemäßen Zwecken. Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 J, gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem. § 147 Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns gegenüber im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt wurden, löschen wir die Daten entsprechend den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.
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